Jahresrückblick

Liebe Unterstützer, Liebe Schülerinnen und Schüler, Liebe Eltern, Liebes Kollegium,

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und mit dem Packen der Nikolaustüten und dem Vorbereiten der Naschteller für sämtliche Mitarbeiter der Schule haben wir die letzte für die Kinder direkt sichtbare Aktion des Fördervereins in diesem Jahr beendet.

Wir wollen diese Gelegenheit nutzen, Ihnen und Euch einen Überblick über die Dinge zu verschaffen, die wir in diesem Jahr dank Mitgliedsbeiträgen, Einnahmen aus Verkäufen und Spenden unterstützen konnten:

Schulkindergarten:

• Barzuwendungen zur Auffrischung der Ausstattung mit Spielen, Büchern, etc.
  • Ausstattung des Kaufmannsladens mit hochwertigen, stabilen Holzprodukten

Fachbereich Sachkunde:

• Übernahme von 50% der Anschaffungskosten von Experimentierkästen und Unterrichtsmaterial in sogenannten Techniktürmen
  • Anschaffung von Gartenhandschuhen und kleinem Gartenwerkzeug für Unterrichtsprojekte rund um die Hochbeete

Fachbereich Deutsch:

• Beteiligung an der Anschaffung eines Klassensatzes „Lesestart mit Eberhard“ (zusammen mit der Friedrich-und-Margret-Tobaben-Stiftung)

Fachbereich Sport:

• Auffüllen der Spiel- und Bewegungstonnen (soll noch im Dezember stattfinden)

Fachbereich Werken:

• Anschaffung eines Klassensatzes Laubsägen

Ganztag:

• Anschaffung von Lärmampeln für die Mensa
  • Anschaffung von neuem Spielzeug für Ganztag / Betreuung / Vertretungsstunden auf dem Schulhof

Schulleben:

• Anschaffung einer neuen Schulfahne (weht jetzt vor dem Lehrerzimmer)
  • Übernahme der Fortbildungskosten für ein Leselernhunde-Team
  • Unterstützung von FSJ-Tätigkeiten
  • Organisation eines Trinkwasserspenders (Lieferung + Anschluss in der 2./3. Januarwoche; Kosten für die Anschaffung 100% getragen durch die Friedrich-und-Margret-Tobaben-Stiftung)
  • Unterstützung von Fahrten zu Weihnachtsmärchen / Weihnachtskino etc. mit 5,-€ / Schüler
  • Unterstützung von einzelnen Härtefällen (u.a. in Zusammenarbeit mit Kaufhaus Quast)

Insgesamt durften wir damit in diesem Jahr 4.680,- € für Eure und unsere Kinder investieren (Betrag für die Spiel- und Bewegungstonnen noch nicht eingerechnet).
Würden wir den Anteil der Tobaben-Stiftung mit einrechnen, könnten wir den Wert fast verdoppeln.

All dies wäre nicht möglich ohne Eure Unterstützung durch Mitgliedsbeiträge und Spenden sowie als Helfer bei diversen Verkaufsaktionen. Daher sagen wir auf diesem Wege noch einmal herzlich

Danke

Wir müssen aber leider auch feststellen, dass es mit der aktuellen Mitgliederzahl bzw. dem aktuellen Spendenaufkommen schwierig wird in den kommenden Jahren eine solche Leistung aufrecht zu erhalten. Um auch in den kommenden Jahren Investitionen für Eure und unsere Kinder leisten zu können, benötigen wir daher Ihre und Eure Unterstützung.

Dazu gibt es die folgenden Möglichkeiten, die gerne einzeln, aber selbstverständlich auch kombiniert genutzt werden dürfen:

Mitgliedschaft im Förderverein:

Spende via PayPal:

Spende via Banküberweisung an:
Förderverein der Rosenborn-Grundschule Harsefeld e.V.
IBAN: DE90 2415 1116 0000 2008 57

Lasst Versandhäuser beim Onlineshopping für euch spenden (ohne Mehrkosten):

Wir stellen ab einer jährlichen Spendensumme von 100,-€ gerne eine Spendenbescheinigung aus. Bitte dazu einfach die Postanschrift in der Überweisung / PayPal-Spende angeben (bis zu einem Betrag von 100,-€ erkennt das Finanzamt in der Regel den Überweisungsbeleg als Spendenquittung an).

Wir wünschen allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

Der Vereinsvorstand